Dr. med. Katalina U.
Ich erfuhr zum ersten Mal von der Firma CERTA, als ich im Mai 2018 bei einer Messe in Varna Herrn Karbownik kennenlernte, der Geschäftsführer der Firma ist. Ich war sehr beeindruckt von unserem Treffen und von den Dienstleistungen, die die Firma ihren Kandidaten anbietet, und zwar Ratschläge, Hinweise und die Bereitstellung von Mitteln von Beginn an bis zum Finden einer Arbeitsstelle.
Als ich mein Studium im Fach Medizin abgeschlossen hatte, habe ich im März 2019 begonnen, mit der Firma CERTA zusammenzuarbeiten. Zu Anfang wurde ich von Frau Mladenova und Herrn Grigorov betreut, die uns die Möglichkeit zu einem einmonatigen Sprachkurs angeboten haben. Sie haben auch eine Unterkunft in der Stadt gefunden und die Tickets für unsere Reise bezahlt. Das Ziel unserer Reise war eine Vorbereitung der Fachsprachenprüfung. Am Ende des Sprachkurses haben wir erfolgreich die Fachsprachenprüfung abgelegt und bestanden. Falls irgendwelche Fragen auftauchten, stand auch der Geschäftsführer der Firma jederzeit zur Verfügung.
Anfang Juli hatte ich schon zwei verabredete Interview-Termine in Deutschland. Die Personalberater der Firma bereiten die Kandidaten so gut vor, dass sie ruhig und startklar zum Interview gehen können, um das Beste von sich zu zeigen. Zum Glück habe ich ein Stellenangebot von einem der beiden Krankenhäuser erhalten. Vor dem Arbeitsantritt hilft die Firma CERTA bei der Suche einer Unterkunft in der Stadt sowie auch bei den ersten Lebensschritten in Deutschland: Anmeldung im Rathaus, Bankkonto, Versicherung und anderes.
Ich würde den zukünftigen Kandidaten raten, aktiv zu arbeiten und in ständigem Kontakt mit den Mitarbeitern der Firma und Herrn Karbownik zu bleiben, um die besten Leistungen zu erbringen.
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass die Zusammenarbeit mit der Firma CERTA innerhalb von sechs bis sieben Monaten zur Erfüllung meines Traumes führte. Dies ist ein äußerst kurzer Zeitraum, berücksichtigt man alle Dokumente und administrativen Anforderungen.
