Dr. med. Victor U.

9. iunie 2022 by in Recomandări

Noch während meines Studiums an der Medizinischen Universität Varna träumte ich von einer Spezialisierung in Deutschland.

Im Mai 2018 wurde in Varna eine große Berufsmesse zur Suche medizinischer Fachkräfte veranstaltet. Meine Ehefrau und ich hatten das Glück, persönlich den Leiter der Firma CERTA, Herrn Karbownik, kennenzulernen. Er erklärte uns den schwierigen Weg zu der gewünschten Spezialisierung und die Realisierung im deutschen Gesundheitssystem sowie auch die Vorteile bei unserer Zusammenarbeit: die Anfangsfinanzierung für den Beginn des einen Monat dauernden Vorbereitungskurses auf die Fachsprachenprüfung (FSP). Er informierte uns über die Organisation der Fahrt von Bulgarien nach Deutschland und zurück, das Finden einer Mietwohnung und gab uns Ratschläge für die Bewältigung des deutschen Verwaltungssystems.

Was braucht ein Arzt, der gerade seine Ausbildung absolviert hat, noch? Herr Karbownik nannte eine Anforderung: ein Zertifikat, das die Beherrschung der deutschen Sprache auf Sprachniveau B2 (TELC oder Goethe-Institut) nachweist. Zu dieser Zeit hatten wie kein einziges Zertifikat, aber das hat uns motiviert. Im Januar 2019 haben wir die Prüfung B2 des Goethe-Instituts bestanden und hielten damit diese wichtige Bescheinigung in unseren Händen.

Unsere Zusammenarbeit mit CERTA konnte also beginnen. Mitte März haben wir den Vertrag mit der Firma abgeschlossen und die Organisation für den vierwöchigen Vorbereitungskurs begann. Unser Kurs wurde im April in Hannover durchgeführt. Das war sehr nützlich – sowohl wegen der deutschen Umgebung als auch wegen all der wichtigen Hinweise von unseren Lehrern zur leichteren Bewältigung der Fachsprachenprüfung.

Die Prüfung war in Mannheim und war sehr anstrengend, aber wir haben sie beim ersten Mal bestanden. Danach erhielten wir das Zertifikat TELC/B2/C1 Medizin FSP – eine der erforderlichen Voraussetzungen, um die Unterlagen zur Approbation in Hessen einzureichen. Jeder Bewerber stellt sich mit einem Lebenslauf vor, mit Foto und Video. Alle erforderlichen Unterlagen müssen von einem qualifizierten deutschen Übersetzer übersetzt werden, worum sich die Firma CERTA kümmert.

Meine Ehefrau hat die Approbation Ende Juli erhalten und im September sind wir nach Deutschland übergesiedelt, weil sie mit ihrer Arbeit beginnen konnte. Ich brauchte nur noch die Einstellungszusage, damit ich meine Unterlagen einreichen konnte. Diese wird vom künftigen Arbeitgeber erstellt. Wir arbeiteten mit Herrn Mavrov zusammen. Er hat sich um unsere Bewerbungen, die Organisation von Vorstellungsgesprächen, die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sowie auch das Erstellen von Videos gekümmert.

Ich hatte den Wunsch, im Bereich der Traumatologie tätig zu sein, und ich wollte meinen Arbeitsplatz in einer Klinik, die in der Nähe der Stadt ist, in der wir wohnen. Ich teilte meine Wünsche Herrn Mavrov mit und er hat diese voll berücksichtigt. Nach einer gewissen Zeit hat er mich mit guten Nachrichten angerufen: dass ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Gießen erhalten habe. Daraufhin hatte ich einige Vorbereitungsgespräche mit Herrn Mavrov.

Hier möchte ich mich bei Herrn Mavrov für seine Professionalität, die gute Zusammenarbeit und seine Bemühungen bedanken – und nicht nur während der Vorbereitung, sondern auch in der gesamten Zeit für seine Hilfe in Bezug auf meine Familie.

Kurz vor dem vereinbarten Vorstellungsgespräch Anfang September hatte ich ein Probegespräch mit Herrn Karbownik. Das hat auch zu meiner Sicherheit und später zu der Zusage des Arbeitgebers beigetragen. Ich danke Herrn Karbownik für die Motivation und die ermutigenden Worte, dass ich mit dieser Herausforderung zurechtkommen konnte.

Vor dem Gespräch mit dem Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie hatte ich die Möglichkeit einer Hospitation, um das Krankenhaus und die anderen Abteilungen zu besichtigen und meine künftigen Kollegen kennenzulernen. Das Vorstellungsgespräch ist ganz ruhig und in guter Stimmung verlaufen. Dies war nicht nur dank der Freundlichkeit des Oberarztes möglich, sondern auch dank der guten Vorbereitung für mich.

Einige Tage später hat mich Herr Karbownik mit den sehnlich erwarteten Nachrichten angerufen: Ich habe die Arbeit bekommen und beginne nun, mich in meinem gewünschten Bereich zu spezialisieren. Ich habe meine Unterlagen nach Frankfurt am Main gesendet. Bald erhalte ich meine Approbation und beginne dann mit der neuen Arbeit.

Ich möchte die Zusammenarbeit mit Herrn Mavrov empfehlen. Mit ihm ist die Arbeit leicht und er kann den Bewerber immer gut beraten. Vielen Dank an Herrn Karbownik und dem ganzen CERTA-Team für die Unterstützung auf dem ganzen Weg zum Ziel. Schönen Tag!