Dr. med. Ingrid Cristina D.

15. szeptember 2018 by in Empfehlung

Meine Erfahrung mit der Firma CERTA GmbH war unerwartet positiv. Ich habe mit dieser Firma zum ersten Mal auf der Messe „Careers in White“ in Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien über Frau Gabriela Muntean Kontakt aufgenommen. Ich beabsichtigte nicht, meine Abreise nach Deutschland zu beschleunigen oder einen Vertrag mit einer Firma zu unterschreiben, aber die von Frau Muntean vorgelegten Informationen und die Tatsache, dass sie mich persönlich angerufen hat, um mir diese zu präsentieren, waren entscheidend. Ich habe gelernt, dass ich in einem Monat die TELC-B2-Prüfung in Oradea ablegen kann, und das habe ich getan.

Frau Muntean stellte mir dann alle notwendigen Informationen zur Verfügung, welche Dokumente einzureichen sind, um die Approbation zu erhalten. Weil ich diese in Bayern – dem einzigen Bundesland, das von Medizinern nicht das sprachliche C1-Niveau verlangte – eingereicht hatte, würde die Wartezeit lang genug sein: bis zu vier, fünf Monate.

Inzwischen hatte Bayern jedoch beschlossen, das Gesetz zu ändern und die Fachsprachenprüfung auf C1-Niveau wurde zur Vorschrift. Also musste ich mich nun auf diese Prüfung vorbereiten. Die Firma CERTA beschloss, alle notwendigen Kosten zu tragen, einschließlich Reisekosten und Unterkunft, weil sie meinten, dass es sich, bezogen auf meinen Fall, um eine ungerechte Gesetzesänderung handelte. Diese Kosten waren im Vertrag nicht im Voraus angegeben und ich hatte nicht nach diesen gefragt. So hat das Unternehmen die Richtigkeit und die beste Vertretung der Interessen ihres Kandidaten unter Beweis gestellt. Während der Genehmigung der Dokumente haben sowohl Frau Muntean als auch Herr Sven Karbownik den Kontakt zu mir und den Beamten aus Bayern behalten. Sie haben mir geholfen, wann auch immer ich Informationen brauchte, und prompt Fragen beantwortet, egal an welchem Tag oder zu welcher Stunde.

Um die Fachsprachenprüfung zu bestehen, riet mir die Firma, einen speziellen Kurs in Berlin zu besuchen, und organisierte dort auch meine Unterkunft. Zudem borgte sie mir den nötigen Betrag, den ich in kleinen Raten, die mein Budget zuließ, zurückzahlen konnte. Der Kurs war sehr hilfreich.

Nachdem ich die Prüfung bestanden und die Approbation erhalten hatte, fing die Suche nach einem Job an. Meine erste Option war schwer zu finden, aber die zweite Option war nicht so problematisch. Nach nur einer Woche erhielt ich die erste Einladung zum Interview. Die Firma verhandelte mit dem Krankenhaus über ein für mich passendes Datum und organisierte meine Reise und Unterkunft, die sie auch bezahlte. Vor dem Interview wurde ein Skype-Training, das sehr nützlich war, für mich geplant. Das Interview war ein Erfolg und ich habe den Job bekommen. Später half mir das Unternehmen, eine Wohnung zu finden.

Abschließend möchte ich sagen: Die CERTA GmbH war sehr nützlich für mich und ich empfehle sie jedem, der sich am Beginn seiner neuen Karriere eine vertrauensvolle Hilfe wünscht.