Elena C.

1. Juli 2024 by in Empfehlung

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachfolgend berichte ich Ihnen über meine Erfahrung mit Certa und ich hoffe, dass diese Zeilen Ihnen weiterhelfen, wenn Sie in Deutschland eine Karriere als Arzt anstreben.

Schon während meines Studiums wollte ich meine Ausbildung zum Arzt in Deutschland fortsetzen und habe mich daher im letzen Studienjahr für einen Deutschkurs angemeldet. Nachdem ich Goethe B2 Prüfung bestanden hatte, riet mir die Deutschlehrerin, mich an die Firma Certa zu wenden, weil sie wusste, dass die Firma einen sehr guten Ruf hat. Und genau das habe ich getan. Nach dem ersten Online-Gespräch mit Frau Talasman wurde mir klar, dass ich es mit seriösen Menschen zu tun habe, die ihre Arbeit gewissenhaft erledigen und mich immer zum Erreichen meines Ziels begleiten werden. Von diesem Moment an begann unsere Zusammenarbeit und bewies dabei, dass ich die beste Entscheidung getroffen hatte.

Ich werde weiterhin genau erzählen, welche Schritte bis zu dem Moment waren, als ich die Arbeit in einem Krankenhaus in Deutschland begann.

  1. Der erste Schritt war das Bestehen der TELC Deutsch B2-C1 Medizin Fachsprachprüfung. Zu diesem Zweck wurde ich an der EIMS-Sprachenschule in Mannheim angemeldet, um mich für diese Prüfung vorzubereiten. Der Kurs dauerte 4 Wochen, am Ende dieser Wochen fand die Prüfung statt und nach anderen 2 Wochen hatte ich die Ergebnisse. Certa übernahm die Verantwortung für alles: Unterkunft für einen ganzen Monat, Flugkarten, Anmeldung und Gebühren für Kurs und Prüfung. Der Kurs war sehr gut organisiert, das ganzes Team von EIMS ist sehr hoch qualifiziert und die Lehrer schaffen es, uns in 4 Wochen vorzubereiten, was wir allein in ein paar Monaten nicht gelungen hätten.
  2. Der nächste Schritt bestand darin, die Approbation zu bekommen. So erhielt ich eine Liste mit allen Unterlagen, die ich für die Anmeldung benötigte und auch die Unterlagen, die ich ausfüllen musste. Certa hat sich um den Termin beim Notar und beim Betriebsarzt gekümmert und ich habe sehr genaue Anweisungen über alles erhalten, was mit der Anmeldung zu tun hatte. Nach zweieinhalb Monate bekam ich die Approbation.
  3. Während ich auf die Approbation wartete, wurde ich mit Herrn Grigorov in Kontakt gebracht. Herr Grigorov kümmerte sich darum, einige Krankenhäuser zu finden, in denen ich mit der Arbeit beginnen konnte, nachdem wir ein Gespräch über meine Wünsche gehabt hatten. Darüber hinaus bereitete Herr Grigorov mich auf das Vorstellungsgespräch vor und kümmerte sich um die Hospitation in der Krankenhäuser (Flug- und Zugkarten, Unterkunft und der ganzen Plan für diesen Besuch). Auch nachdem ich eine Arbeitsstelle akzeptiert hatte, haben die Hilfe und Unterstützung von Certa fortgeführt. Und das bedeutet: Informationen über die Ummeldung in einer bestimmten Stadt, Krankenkassen und so weiter.

Ich kann mit großer Aufrichtigkeit sagen, dass ich ohne die Hilfe der Firma Certa nicht dort angekommen wäre, wo ich jetzt bin. Der gesamte Prozess ist schwierig und ohne die Unterstützung von Frau Talasman un Herrn Grigorov, die ihre Arbeit so gut machen, hätte ich zweimal darüber nachgedacht, ob ich weitermachen soll oder nicht. Meine Fragen wurden immer beantwortet, auch wenn sie manchmal albern waren.

Vielen Dank an das gesamte Team und Hut ab!