Dr. med. Angel T.
Die Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit:
Die Geschichte hat mit einem Telefongespräch mit der Vertreterin der Firma CERTA in Plovdiv, Frau Mladenova, angefangen. Schon nach wenigen Minuten war für mich klar, dass ich genau die Dienstleistungen dieser Firma brauche, um eine Spezialisierung in Neurologie in Deutschland zu bekommen. Dann folgte ein Besuch im Firmenbüro in Plovdiv. Dort habe ich exakte Anweisungen sowie auch die Liste aller erforderlichen Unterlagen von Frau Mladenova erhalten. Ich möchte meine Geschichte unter Berücksichtigung einiger Aspekte schildern.
Kommunikation: Diese erfolgte telefonisch und schriftlich (per E-Mail) mit Frau Mladenova, die buchstäblich alles mit mir miterlebt hat. Mit Herrn Karbownik haben wir per E-Mail kommuniziert. Er antwortete sehr schnell. Er hat mir sogar an dem Tag nach seiner Operation unter Vollnarkose geschrieben. Mit Frau Pepelnik haben wir uns via Viber und per E-Mail ausgetauscht. Sie war die Verbindung zwischen mir und den Kliniken, bis ich einen Vertrag abgeschlossen hatte. Mit ihr habe ich Vorstellungsgespräche geübt, was mir sehr geholfen hat.
Schulung: Es wurden zwei sehr nützliche Schulungen durchgeführt. Die erste war Online-Unterricht in „Kommunikation auf Deutsch“ (60 Stunden) durch die Firma Brida, über die ich schon Bewertungen geschrieben habe. Diese finden Sie auf der Internetseite von Brida und auf Facebook. Die zweite Schulung war die Durchführung von zwei Vorstellungsgesprächen mit Frau Pepelnik.
Meine Reisen (Flug und Übernachtungen) waren von der Firma gut organisiert. Ich war stets über die Vorstellungsgespräche und die Hospitationen in Deutschland informiert. Frau Mladenova stand mir zur Verfügung, selbst außerhalb ihrer Arbeitszeit. Frau Pepelnik erstellte sehr schnell und genau meinen Fahrplan. Und glauben Sie mir: Es ist nicht einfach, den Fahrplan für einen Bulgaren, der zum ersten Mal die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland benutzt, verständlich zu erstellen.
Ich wurde auch bezüglich des Arbeitsvertrages beraten. Die Firma hat meinen Arbeitsvertrag genau geprüft, damit ich arbeitsrechtlich nicht benachteiligt bin.
Nach dem Vertragsabschluss bekam ich Unterstützung bezüglich meiner ersten Schritte in Deutschland (Wohnung, Anmeldung, Versicherungen etc.). Die Gespräche mit den Vermietern wurden persönlich von Herrn Karbownik geführt. Schließlich habe ich eine voll eingerichtete und preisgünstige Wohnung ohne Kaution bekommen. Frau Pepelnik hatte für mich einen guten Plan erstellt, sodass ich an einem Tag alle meine Behördengänge erledigen konnte.
Zum Schluss möchte ich Ihnen das Geheimnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit CERTA mitteilen. Es liegt im Wort „Zusammenarbeit“. Es ist sehr wichtig, dass der Bewerber sehr schnell und präzise die Anweisungen der Firma befolgt. Wir als Bewerber dürfen nicht passiv bleiben, denn nichts erledigt sich von selbst. CERTA organisiert vieles, aber ohne die Hilfe der Bewerber ist es auch dem besten Unternehmen nicht möglich, alles zu schaffen. Damit wir als Bewerber eine Arbeitsstelle bekommen und die Firma ihr Honorar (wird vom Krankenhaus bezahlt, nicht von uns), sind die Bemühungen beider Seiten notwendig. So kommt es am Ende zu einer Win-win-Situation.